Neue KeXerei für "Krümelmonster"

Bäckerei Walther nun auch im Elbepark mit einer Filiale ihrer Keksmanufaktur

Mickten. Die Bäckerei Walther expandiert. Waren sie bereits Vorreiter mit ihrer Keksmanufaktur in der Centrum Galerie, in der die Kundschaft nicht nur zahlreiche Sorten von Keksen aller Geschmacksrichtungen kaufen konnte, sondern auch dem Bäcker bei der Herstellung über die Schulter schauen konnte, so eröffneten sie vor wenigen Tagen eine weitere Filiale ihrer "KeXerei" im Elbepark.

Inhaber Matthias Walther: "Der Elbepark ist das Center, das sehr gut von den Leuten angenommen wird, nicht nur aus der Umgebung von Dresden oder Radebeul. Unsere Kunden kommen auch aus dem gesamten Umland. Und die fahren nicht in die Stadt, sondern kaufen hier ein. Um auch diese Kundschaft glücklich zu machen mit unseren Keksen, haben wir uns hier für ein Geschäft beworben."

Katrin und Matthias Walther in der KeXerei im Elbepark

Katrin und Matthias Walther präsentieren vor ihrer neuen Filiale im Elbepark die Sorte "Nougatträume". Ihre Bäckerei eröffnete dort vorige Woche eine neue Filiale ihrer "KeXerei - DIE KEKSMANUFAKTUR" auf mehr als 100 Quadratmetern.

Und wie schon zuvor in der Centrum Galerie bietet auch das neue Ladengeschäft Tausende Kekse auf mehr als 100 Quadratmetern an, eine Auswahl die reichhaltiger nicht sein könnte und von süß bis herzhaft so ziemlich jede Geschmacksrichtung anbietet.

"Dieser Laden ist etwa ein Drittel größer als der Bestehende in der Centrum Galerie. Hier haben wir auch mehr Kapazität im Backofen, die wir auch brauchen, denn fast alles, was wir hier anbieten, wird auch hier frisch hergestellt", so die Walthers.

Was ist das Besondere der KeXerei hier im Elbepark? Katrin Walther: "Das sind unsere Schoko-Keks-Pralinen, alle mit viel leckerer Schokolade oder Nougat, aber auch anderen leckeren Zutaten wie Rum oder Mascarpone. Die zergehen auf der Zunge."

Ganz neu im Angebot der KeXerei ist Keks-Pizza. "Wir bieten zwei verschiedene Sorten an: die eine ist eine Salami-Pizza, die andere eine mit Pilzen - natürlich alles auf Keks-Basis und süß. Außerdem haben wir neu im Angebot gefüllte Kekse und sogar Linzer Torte, die ält sich sehr lange frisch. Wer also nicht weiß, ob am Sonntag Besuch kommt, der kann die Torte auch mal eine Woche lang aufbewahren, ohne dass sie schlecht wird."

Insgesamt werden zwischen 90 und 100 Sorten Kekse angeboten. Da fällt die Auswahl für den Kunden schwer.

Andreas Weihs