Tolles Ergebnis bei der Stollenprüfung 07. November 2014

Bei der diesjährigen Qualitätsprüfung des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. erhielten wir für unseren Echten Dresdner Christstollen wieder eine sehr hohe Punktzahl. Auf diese Leistung sind wir stolz und freuen uns, Ihnen unsere Stollen in bester Qualität anbieten zu können. 

 

 

Original Dresdner Christstollen ® 27. August 2009

 

StollensiegelAnno 1474 wird der Dresdner Christstollen erstmals auf der Rechnung des christlichen Bartolomai-Hospitals erwähnt. Das mittelalterliche Fastengebäck bestand lediglich aus Mehl, Hefe und Wasser. Die katholischen Dogmen erlaubten weder Butter noch Milch. Deshalb baten Kurfürst Ernst von Sachsen und sein Bruder Albrecht im Jahr 1450 Papst Nikolaus V., das Butter-Verbot aufzuheben. Der Heilige Vater ließ sich erweichen und schickte folgendes, als "Butterbrief" bekanntes Schreiben, das gehaltvollere Zutaten erlaubte:

 

Weiterlesen ...